Dart Profis - Patrick Tringler

Patrick Tringler

Der Österreicher Patrick Tringler ist seit 2022 im Dartsport aktiv. Neben einer European Tour Qualifikation konnte er seine größten Erfolge bei der Next Gen der PDC Europe einfahren. Zwei Turniersiege hat er in der Premieren-Saison bereits eingefahren.

European Tour Qualifikation

Patrick Tringler stieg erst im Jahr 2022 so wirklich in den Dartsport ein. Der Wiener versuchte sich Anfang Mai beim Qualifier der European Tour für die Austrian Darts Open und besiegte dort mit Michael Tafner, Nico Mandl, Uwe Bacher und Hannes Schnier einige bekannte Namen im österreichischen Dartsport und durfte so in der Premstättner Halle in Graz sein Debüt auf der großen Bühne gegen Jamie Hughes geben, dem er mit 3:6 unterlag. In den Folgejahren war Tringler vor allem bei lokalen Events zu finden, nahm aber auch ab und zu an Qualifiern für PDC-Turnieren teil. Beim WDF Europe Cup 2022 verlor Tringler unter den letzten 128 gegen den Franzosen Jacques Labre, bei den Spanish Open ging es bis ins Viertelfinale, wo erneut Labre zu stark war. Anfang 2023 nahm Tringler an der Q-School teil, konnte sich in der Final Stage allerdings keine Tourkarte sichern. Bei den ersten Challenge Tour Events schaffte er es zweimal unter die letzten 32. Mitte Juni gewann Tringler die Österreichischen Staatsmeisterschaften.

Erfolge bei der PDC Europe Next Gen

Nochmal deutlich stärker meldete sich Tringler zur Q-School 2024, bei der er die Tourkarte nur um einen Sieg verpasste. Anschließend nahm er an der neuen Turnierserie Next Gen der PDC Europe teil und konnte gleich das erste Event des Jahres im Finale gegen Dragutin Horvat für sich entscheiden. Beim vierten Turnier kam ein weiterer Sieg hinzu, im Finale bezwang er Niko Springer.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Patrick Tringler
Spitzname: -
Geburtstag: 29.09.1995
Geburtsort: Wien (Österreich)
Heimatort: 
Wien (Österreich)
Nationalität: Österreich
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2018
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
19g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
" How You Remind Me" von Nickelback
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Austrian Darts Open 2019
Challenge Tour:
2x letzte 32 2023
PDC Europe Next Gen: 2x Sieger 2024
Q-School:
Teilnahme 2023 und 2024

WDF-Major:
WDF Europe Cup: Letzte 128 2022

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]